Was ist das?

zunächst einmal für die, die es wie immer eilig haben und sich für die weiteren Details überhaupt nicht interessieren:

Es handelt sich hier um unser ortsverbandseigenes Mitteilungsblatt, daß alle (nicht nur unsere eigenen Mitglieder) abonnieren können. Es erscheint alle 2 Monate und kostet derzeit € 7,50 (Papier/Post) oder € 5,00 (Online-Abo) pro Jahr. Hier sind nicht nur unsere Aktivitäten und Termine zu lesen, sondern z.B. auch Reiseberichte, einfachere aber auch anspruchsvollere technische Artikel und sonstige Anekdoten und Glossen zu finden. Weiterhin führen wir bei Bedarf eine kostenlose An- und Verkaufsbörse.

Und hier nun mehr Details:

Angefangen hat es im Jahr 1986, als bei uns im Ortsverband seit längerem allgemeiner Informationsnotstand herrschte. Drei junge Mitglieder haben sich vorgenommen dem ein Ende zu machen. Sie führten mit Unterstützung des Vorstandes das HOLZTURMBLÄTTCHE im Rahmen eines Abonnementverfahrens ein.

Anfangs noch mit Klebstift und Schere, heute schon mit modernerer Ausstattung, bringt die Redaktion alle zwei Monate eine recht ansehnliche Ausgabe heraus.

Der Name HOLZTURMBLÄTTCHE ist einfach zu erklären. Unsere Clubräume befinden sich im Holzturm. Dies ist einer der zwei verbleibenden Türme, die zur ehemaligen Mainzer Stadtmauer gehörten. Das Wort BLÄTTCHE kommt aus dem rheinhessichen Sprachgebrauch. Logisch, das der Holzturm und die Mainzer Stadtsilhouette unser Titelblatt krönen.