Jamboree On The Air 2002

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 23.10.2002

Pfadfinder funken global

jl. GONSENHEIM – Pfadfinder kennen nicht nur ihr großes Jamboree, das regelmäßige internationale Treffen. Sie kennen seit nunmehr 45 Jahren auch ein „Jamboree on the Air“, bei dem die Amateurfunker unter ihnen 48Stunden lang Verbindungen in der ganzen Welt suchen und finden. Auch werden Aufgaben gestellt sowie Wissenswertes aus Technik und Pfadfinderleben ergründet. In der Alten Ziegelei schlugen die Sankt-Georgs-Pfadfinder aus Gonsenheim eine Sendestation auf – unter tatkräftiger Mitwirkung des Funkamateur-Ortsverbandes.

Weil beim „Jamboree“ der Freizeitgedanke über dem Wettbewerb stand, verzichtete man auch nicht auf Gitarrenklang am Lagerfeuer, übernachtete trotz kühler Witterung in Zelten und hatte beim Kontaktieren mit Pfadfinderstämmen in Italien und England, Portugal und Spanien seine Freude. Es war nicht immer leicht, Fragen aus der Geschichte der Jugendbewegung zu beantworten, mathematische „Rätsel“ zu lösen oder aus vielen Aufgaben Zahlen zu kombinieren, die am Ende die Noten zu einem Lied ergaben. Dazu gab es viele Informationen und die Erwägung, sich eventuell am inzwischen bestehenden „Jamboree on the Internet“ zu beteiligen.