Ferienkarte 2000

Ferienkarte 2000 Immer wieder auf Empfang

Eine „Lehrstunde“ der Funkamateure

Vom 31.07.2000
go. – „Das Morsealphabet bringen wir den Kindern nicht mehr bei“, berichtet Ottfried Heinrich vom Club für Amateurfunk. Nichtsdestotrotz schauen zehn Jungen und Mädchen voller Spannung und Erwartung auf die Funkgerätschaften des Ortsverbandes der Amateurfunker Mainz hoch oben im Holzturm.

Im Rahmen des Kinderferienprogramms haben die Funker eingeladen, um ihre Passion an die kommende Generation weiterzugeben. „Wir wollen den Kindern das Amateurfunken schmackhaft machen, also müssen wir auch Werbung betreiben“, so berichtet Heinrich. Und das Programm des Samstags soll deshalb eine Mischung aus Information und Anwendung sein. „Mich hat halt einfach mal interessiert, was die hier so machen“, sagt Steffen, der sich die Veranstaltung der Amateurfunker aus dem großen Angebot des Ferienprogrammheftes ausgesucht hat.

Kompetent und auf die Kinder abgestimmt bemühen sich drei Männer um den interessierten Nachwuchs. „Zuerst gibt es ein Video und danach versuchen wir zusammen, ein Empfangsgerät für Funkwellen zu erstellen“, erzählt Rudolf Klos, einer der Betreuer. „Darauf habe ich mich am meisten gefreut“, so Christian zu dem Bastelvorhaben. Es wird also kräftig geschraubt und gelötet oben im Holzturm über den Dächern der Altstadt.