Fieldday mal ganz anders.

Mittlerweile hat sich die IARU zur Corona Thematik in Verbindung mit dem SSB Contest geäußert.  Allerdings wurde nicht wie im Juni der CW Fieldday abgesagt, sondern die Durchführung des SSB Fieldday in der Verantwortung der einzelnen Verbände gelegt.

Der DARC hat sich zwar positiv zur Durchführung des Fieldday ausgesprochen, trotzdem werden wir, um den Aufwand möglichst gering zu halten, in diesem Jahr nicht am IARU Region 1 SSB Fieldday im September teilnehmen, sondern am gleichen Wochenende den IARU Region 1 – 145MHz September Contest bestreiten.

Und das wird mal eine ganz andere Sache. Auf Grund der allgemeinen Umstände werden wir ein Minimum an Material verwenden. Zurzeit gehe ich davon aus, dass wir mit einem / zwei Steck- oder Schiebemasten auskommen werden und daran eine 9 Element Yagi und eventuell auch eine Big Wheel befestigen. Dazu wird auch noch ein OP Zelt und das Besucherzelt aufgebaut.

Wie immer werden wir uns am Freitag, 04.09.2020 nachmittags am OV Lager treffen und nur das absolut notwendigste einladen. Rudi, df9pm stellt dazu seinen Anhänger zur Verfügung. Ziel ist es, am Freitag noch die Zelte aufzubauen damit wir am Samstagvormittag in aller Ruhe die Station und die Antenne aufbauen können. Die jeweiligen Uhrzeiten werde ich noch an die Helfer, die sich ja  bereits schon in der ersten Umfrage eingetragen hatten, verteilen.

Achtung: an diesem Freitag (04.09.2020) findet kein OV Abend in der Sonne statt.

Als nächstes geht jetzt noch eine Umfrage für die Operator an die üblichen Verdächtigen.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:

Wir  werden am Freitagabend auch auf dem Fielddaygelände keinen OV-Abend abhalten und es wird auch kein gemeinsames Essen für die Anwesende OM’s geben. Am Samstagmittag wird es nur die Verpflegung für die angemeldeten Helfer geben. Grundsätzlich liegt das Risiko der Teilnahme bei jedem OM selbst. Gäste sind gerne willkommen, aber nur unter Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln, die ich noch auf der Homepage veröffentlichen werde.  

Ich freue mich trotz allen Corona bedingten Einschränkungen auf ein tolles Wochenende mit viel Spaß und vielen QSO’s im Logbuch.

73, Christofer