TP2CE – Wunschtraum vieler DXpeditionen

Zum Vortrag am Freitag, dem 21.04.2017 von Dieter, DK5PZ, kamen wieder interessierte OMs in den Clubraum der Mainzer Funkamateure. Dieter plauderte zunächst über ein paar Internas zu der 2008 stattgefundenen „Expedition“ zur Amateurfunkgruppe des Europaparlaments in Straßburg. So konnten wir erfahren, dass damals schon strenge Sicherheitsauflagen überwunden werden mussten, damit die Bundeswehr-Amateurfunkgruppe aus Daun dort für 2 Tage an den Stationen mit den Sonderrufzeichen TP2CE und TP3CE funken durften. Aktuell wäre dies undenkbar und ist auch nicht möglich.

Der anschließende Film in der „Extended Version“ (auf YouTube gibt es nur einen Zusammenschnitt) war professionell gedreht und ist allgemein eine gute Werbung für unser Hobby und die Völkerverständigung an sich. Deswegen lief sie auf dem damaligen Spartensender „Dr. Dish“ über 6 Wochen auf ASTRA.

Wir dürfen uns über Dieters Angebot freuen, im Herbst-Vortragsprogramm einen ähnlichen Bericht über seine DXpedition nach „Clipperton-Island“ zu hören und sehen.